Mobilität

Autofrei in Coimbatore

Coimbatore car-free-day
Die Bürger der südindischen Stadt Coimbatore treffen sich an autofreien Sonntagen auf den Straßen. © CCMC

Die Millionenstadt Coimbatore im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu hat autofreie Sonntage eingeführt

Seit dem 9. August gibt es in der südindischen Millionenstadt Coimbatore autofreie Sonntage auf bestimmten Straßen. Stadtverwaltung (Coimbatore City Municipal Corporation, CCMC) und Stadtpolizei hatten die autofreien Sonntage gemeinsam mit dem Institut für Verkehr und nachhaltige Entwicklung (ITDP) und anderen Partnern ins Leben gerufen. Bei der Premiere waren auf DB Road und TV Swamy Road mehr als 4.000 Einwohner unterwegs, an den folgenden Wochenenden waren es bereits bis zu 19.000 Menschen. Nun soll die Initiative auf weitere Straßen wie die Race Course Road ausgedehnt werden.

Mit der Initiative kam ein Dialog zwischen Bürgern und Behörden in Gang, bei dem Wege gesucht werden, Coimbatore in ein „smartes“, pulsierendes Gemeinwesen mit sicheren, leicht zugänglichen und attraktiven öffentlichen Räumen zu transformieren. „Coimbatore soll nicht nur eine smarte, sondern die smarteste Stadt überhaupt in Indien werden“, formulierte CCMC-Vertreter Dr. K. Vijayakarthikeyan. Dabei sollen autofreie Tage nur ein erster Schritt sein. So ist etwa geplant, die Fußwege entlang von Hauptverkehrsstraßen wie etwa der DB Road oder der TV Swamy Road deutlich aufzuwerten, um die Stadt insgesamt „lebenswerter“ zu machen.

DB Road und TV Swamy Road sind jeden Sonntag von 6:30 Uhr bis 22:00 Uhr autofrei, weitere Straßenzüge kommen hinzu.

Weitere Informationen:

https://www.facebook.com/NammaKovaiNamakke

http://itdp.in/