Mobilität: Produkte z

Müll elektrisch entsorgen

Hybrid-Müllfahrzeug Nehlsen
Bild: Der „4-Achs-Dual-Power“ mit Hybrid-Antrieb im Einsatz. © Nehlsen

Leises und sparsames Hybrid-Müllfahrzeug im Testbetrieb

Seit Ende Juli ist in Gröbern im Kreis Meißen ein Hybrid-Müllauto mit der Bezeichnung „4-Achs-Dual-Power“ unterwegs. Der Vierachser gehört zur Flotte des Entsorgungsunternehmens Neru, einer hundertprozentigen Tochter der Firma Nehlsen. Neru-Geschäftsführer Peter Venner: „Viele Menschen schauen sehr verwundert, weil der Wagen so leise ist und anders aussieht. Vielleicht ist es bei uns irgendwann denkbar, die Einsammelzeiten in spätere Abendstunden zu verschieben.“ Der Wagen reduziert aber nicht nur Lärm, sondern auch Kosten: „Durchschnittlich können wir mit dem Fahrzeug bis zu rund 30 Prozent Sprit einsparen. Die Ersparnis ist möglich, weil das Müllfahrzeug die Bremsenergie zum Aufladen der Batterie nutzt“, weiß Projektleiter Rolf Meyer.

Programm „Schaufenster Elektromobilität“ unterstützt

Weniger Kraftstoff bedeutet auch weniger CO2-Ausstoß. Deshalb wird die Entwicklung von elektrisch betriebenen Müllfahrzeugen von der Bundesregierung gefördert. Mit rund einer halben Million Euro unterstützt das Programm „Schaufenster Elektromobilität“ den Einsatz des „4-Achs-Dual-Power“ sowie eines Drei-Achsers, der mit Diesel fährt, aber einen elektrisch angetriebenen Aufbau besitzt. Ob zukünftig mehr derartige Müllautos die Tonnen entleeren, steht nicht noch fest. Die Vorteile gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen sind zwar erkennbar, allerdings sind die Prototypen derzeit noch nicht serienreif und deutlich teurer als herkömmliche Fahrzeuge.

Der Demonstrationseinsatz mit Hybrid-Fahrzeugen Entwicklung sowie einer für den Hybrid-Einsatz optimierten Tourenplanungssoftware soll die Sichtbarkeit von Elektromobilität in der Abfallsammlung steigern, deren Akzeptanz fördern und Erkenntnisse für eine Optimierung der Elektromobilität in der Abfallsammlung gewinnen. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, sowohl durch den Einsatz moderner umweltfreundlicher Sammelfahrzeuge mit elektrischen Antrieben in der haushaltsnahen Abfallsammlung, den Einsatz moderner Sammelgefäße sowie durch die Entwicklung einer auf Hybrid-/Elektrofahrzeuge zugeschnittener Tourenplanungssoftware zum optimierten Einsatz von Hybrid-/Elektrofahrzeugen, aber auch aller anderen Fahrzeuge eines Fuhrparks. Darüberhinaus können aus den Ergebnissen die notwendigen Rahmenbedingungen für den täglichen Betrieb von Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben sowie Anforderungen an eine weitere Entwicklung und Optimierung abgeleitet werden.

Weitere Informationen:

www.nehlsen.com

www.elektromobilitaet-verbindet.de