Mobilität: Projekte

Gospel-Session im Elektro-Bus

Volvo ElectriCity Silent Bus Sessions Seinabo Sey
Sängerin Seinabo Sey und ihre Freunde vom Gospelchor von Tensta und „ihr“ Elektrobus der Linie 55 in Göteborg. © Volvo Bus Corporation

Neue Elektrobus-Linie im schwedischen Göteborg mit überraschendem Show-Effekt

Mit den „Silent Bus Sessions“ haben die Volvo Bus Corporation und das EU-Projekt ElectriCity in Göteborg (Schweden) eine gemeinsame Werbekampagne gestartet. In den Volvo-Elektrobussen, die im Rahmen des ElectriCity-Projekts auf der Linie 55 der schwedischen Hauptstadt eingesetzt sind, tragen bekannte Sängerinnen vor nichtsahnenden Fahrgästen a-capella mehrere Lieder vor. Da bei den Elektrobussen störende Motorgeräusche fehlen, ist für die Fahrgäste live erlebbar, welchen Beitrag leise Elektrobusse zur Lärmreduzierung in Großstädten leisten können.

Die Kampagne beginnt mit der Veröffentlichung der Songs von Seinabo Sey. „Ich hatte mir schon lange eine Gelegenheit gewünscht, bei der ich zusammen mit meinen Freunden aus dem Gospelchor von Tensta singen konnte. Es ist fantastisch, dass dieses Vorhaben jetzt endlich realisiert worden ist. Es war ein ganz besonderer Tag: Die Fahrgäste hatten keine Ahnung, was passieren würde, während ich ziemlich nervös war und sehr gespannt, wie sie wohl reagieren würden“, berichtet Seinabo Sey.

eBus in Göteborg

Die Busse werden über das Schnellladesystem HPC (High Power Charger) geladen. © Volvo Bus Corporation

Elektrische Busse, innovatives Laden

Die neun Kilometer lange Route der Elektrobuslinie 55 verbindet die Stadtteile Lindholmen und Chalmers/Johanneberg und wird mit drei vollelektrischen und sieben Elektro-Hybrid-Bussen von Volvo Buses bedient. Geladen werden die Busse über das Schnellladesystem HPC (High Power Charger), das eine vollautomatische Ladelösung sowohl für Plug-in-Hybridfahrzeuge als auch vollelektrische Busse bietet. Die komplette Ladeelektronik befindet sich außerhalb des Fahrzeugs.

Die vollelektrischen Busse werden mit Strom aus erneuerbarer Energie betrieben und sind energieeffizient, geräuscharm und zugleich absolut frei von Emissionen. Die Busse werden über Batterien, die an den Endhaltestellen innerhalb weniger Minuten aufgeladen werden, mit Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen versorgt. An Bord haben die Fahrgäste Zugang zu WiFi und Auflademöglichkeiten für ihre Mobiltelefone oder Tablets. Ein absolutes Novum ist die Bushaltestelle Teknikgatan im Stadtteil Lindholmen, die sich im Innenraum eines Gebäudes befindet.

ElectriCity testet den ÖPNV von morgen

ElectriCity ist eine Kooperation von 14 Partnerunternehmen und -organisationen. Dazu zählen die Volvo Group, die Provinz Västra Götaland, Västtrafik, die Stadt Göteborg, die Technische Hochschule Chalmers, die schwedische Energiebehörde, der Gewerbepark Johanneberg, der Gewerbepark Lindholmen, die Business Region Göteborg, Göteborg Energi, Keolis, Älvstranden Utveckling, Chalmersfastigheter und Akademiska Hus. Außer den drei vollelektrischen Bussen verkehrt auf der Linie 55 auch eine Reihe von Elektro-Hybridbussen, die auf rund 70 Prozent der Streckenlänge rein elektrisch angetrieben werden. Neben den eigentlichen Bussen entwickelt und erprobt ElectriCity neuartige Bushaltestellen- und Verkehrsleitsysteme sowie Sicherheitskonzepte und Energieversorgungsanlagen.

Weitere Informationen:
www.goteborgelectricity.se