Kommunikation: Projekte Ressourcen

Mit urbaner Einzelhandelslogistik Online-Riesen Paroli bieten

Lokaso Einzelhandelslogistik
© Lokaso

Einzelhändler mit gemeinsamer Online-Strategie können stärker sein als Amazon & Co.

Vielerorts suchen die Experten nach gangbaren Strategien, wie der Einzelhandel sich erfolgreich gegen die enorme Konkurrenz durch Amazon & Co. behaupten kann. Das Pilotprojekt Lokaso.Siegen demonstriert seit September 2016, dass und wie sich Einzelhandelslogistik realisieren lässt.

Die Wachstumsraten im analogen Einzelhandel gehen seit Jahren zurück, die großen Konkurrenten aus dem Internet graben den Geschäften vor Ort das Wasser regelrecht ab: Ob Textilien, Bücher oder Elektronik – es gibt kaum etwas, was Kunden heute nicht online ordern und sich bequem nach Hause liefern lassen. Nun trägt sich Amazon mit dem Gedanken, auch noch in das Lebensmittelgeschäft einzusteigen – den einschlägigen Lebensmittelhändlern dürfte bereits angst und bange werden. Dass dies gar nicht notwendig ist, zeigt das von der billiton internet services GmbH entwickelte Projekt Lokaso.Siegen, das als regionales Internetkaufhaus mit Einzelhandelslogistik das Beste aus der analogen und der digitalen Einkaufswelt zusammenführt.

Die schlagkräftigen Argumente des Online-Handels

Warum ist der Online-Handel aber so erfolgreich? An welchen Stellen können die Online-Händler ihrer analogen Konkurrenz die Kundschaft abjagen?

Es sind vor allem Flexibilität, Komfort und bequeme Anlieferung nach Hause, die Online Shopping neben den zunehmend sicherer gewordenen Abläufen für die unterschiedlichsten Kunden so interessant machen. Unabhängig von der Uhrzeit und vom jeweiligen Standort in aller Ruhe die Angebote recherchieren und bei Bedarf auch vergleichen zu können, ist demnach nur eine Seite der Medaille. Wesentlich ist vielmehr die Tatsache, dass Verbraucher nicht mehr selbst Ladengeschäfte aufsuchen müssen, um sich mit dem Gewünschten zu versorgen.

Genau hier setzen ja die Branchenriesen mit äußerst moderaten Versandkonditionen an: Kostenlose Auslieferung und meist auch Retoure – das sind die Maßstäbe, an denen sich die Mitbewerber messen lassen müssen.

Die Vorteile aufgreifen und intelligent kombinieren

Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse entwickelte die billiton internet services GmbH ein einfaches Konzept: Es führt in einem bestimmten Radius unterschiedliche Einzelhändler und weitere Unternehmen in einer digitalen Infrastruktur zusammen und bietet gleichzeitig eine gemeinsame Logistik für die Auslieferung.

Für den Einzelhandel eröffnen sich so gleich mehrere Vorteile. Einerseits wird der Aufwand für die digitale Transformation effektiv delegiert und auf mehrere Schultern verteilt. Andererseits können Auslieferungen in einem vorgegebenen Radius kurzfristig und für den Verbraucher kostenlos mit eigenen Fahrzeugen realisiert werden – schließlich handelt es sich ausdrücklich um ein regionales Internetkaufhaus. Umsetzung und Durchführung werden einer lokal ansässigen Betreibergesellschaft übertragen, die für jedes einzelne Lokaso-Projekt gegründet und ausgestattet wird.

Pilotprojekt Lokaso.Siegen – gute Resonanz

Da nur bei Lieferungen über eine größere Distanz externe Dienstleister eingeschaltet werden müssen, ist die Besonderheit dieses Internetkaufhauses für die Verbraucher direkt greifbar: Allein die Vielfalt der bei Lokaso.Siegen zusammengeführten Händler erlaubt einen Einkaufsbummel in den unterschiedlichsten Fachgeschäften, ohne die Webseite verlassen zu müssen – es werden also Mischwarenkörbe befüllt und ausgeliefert.

Die Zahlen belegen, dass dieses Vorgehen immer besser angenommen wird: Zum Start im September 2016 betrug der durchschnittliche Warenwert pro Bestellung rund 17 Euro, im Januar 2017 belief sich der Durchschnitts-Warenkorb bereits auf 32 Euro – Tendenz steigend. Konnten im Startmonat genau 149 Bestellungen von Endkunden entgegengenommen werden, waren es im Januar bereits 272, an denen im Schnitt 1,81 Einzelhändler beteiligt sind.

Einzelhandelslogistik als Erfolgsfaktor betrachten

Gut organisierte lokale Einzelhandelslogistik kann also durchaus ein Rezept gegen Online-Riesen wie Amazon & Co. sein, wenn sich die Geschäfte ansprechend online präsentieren und gleichzeitig einen umfassenden analogen (Liefer-)Service bieten. Der damit verbundene Aufwand ist allerdings erheblich, sodass sich hier ein Gemeinschaftsprojekt geradezu anbietet. Das Zünglein an der Waage ist jedoch die Logistik, denn hier haben die Verbraucher hohe Ansprüche entwickelt. Dies lässt sich optimal in eigener Regie organisieren, sofern eine begrenzte Region bedient wird. Dann können die Verbraucher die gewünschten Waren, vor allem die aus der eigenen Region, jederzeit online shoppen und bekommen sie ganz bequem, kostenlos und von Lokaso-Mitarbeitern nach Hause geliefert.
www.lokaso.net