Energie: Produkte z

Blick hinter die Kulissen

AXICA Kongress- und Tagungszentrum in Berlin
Axica Berlin. Ziel der Objekttage war, den Teilnehmern einen „Blick hinter die Kulissen“ moderner Gebäudeklimatisierung zu gewähren. © Mitsubishi Electric

Objekttage: Mitsubishi Electric präsentiert Lösungen für Klimaanlagen in ganz Deutschland

Für TGA-Fachplaner hat Mitsubishi Electric in den vergangenen Monaten deutschlandweit eine Seminarreihe mit dem Titel „Objekttage“ veranstaltet. In ausgesuchten Gebäuden konnten bei einem „Blick hinter die Kulissen“ verschiedene klimatechnische Anlagen besichtigt werden. Außerdem stand ein mit der Hilti Deutschland AG ausgearbeiteter umfassender Brandschutzvortrag auf dem Programm. An den insgesamt acht Veranstaltungen an verschiedenen Standorten nahmen über 150 Fachplaner der TGA-Branche teil.

Am konkreten Beispiel lässt sich Technik meist besser erläutern als in der Theorie. Deshalb konnte sich das interessierte Fachpublikum vor Ort selbst informieren: über Klima-Systeme mit der auf das jeweilige Objekt zugeschnittenen Auslegung, in verschiedenen Städten, in acht repräsentativen Gebäuden. Mit dem architektonisch interessanten Qbig in Heilbronn und den Design Offices Kaiserteich in Düsseldorf wurden zwei moderne Bürogebäude vorgestellt. Außerdem zu besichtigen waren: das Diagnostikzentrum der Institut Virion Serion GmbH in Würzburg, der Neubau eines Verwaltungs- und Laborgebäudes der SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH Hartmannsdorf in Chemnitz, das Axica Kongresszentrum in Berlin und das neue Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Dachau. Zwei moderne Hotels gehörten ebenfalls zur Auswahl, das Budget Design Hotel Prizeotel in Hamburg und der Europäische Hof in Heidelberg – ein exklusives 5-Sterne-Hotel.

Alle vorgestellten Objekte sind jeweils mit einer Anlagen-Lösung des Ratinger Klimatechnikspezialisten Mitsubishi Electric ausgestattet. Die konkreten Anwendungssituationen und der Informationsaustausch mit den TGA-Fachplanern, Objektbetreuern und Investoren vor Ort verschaffte den Seminarteilnehmern einen umfassenden Überblick über neue Technologien im Bereich Klima- und Lüftungsanlagen. Ein Fachvortrag im Rahmen der Seminare behandelte alle wichtigen Neuerungen und rechtlichen Grundlagen zum vorbeugenden Brandschutz.

Neue Seminarreihe zur EnEV

Im Herbst dieses Jahres startet Mitsubishi Electric eine neue Seminarreihe mit dem Thema „Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit von Klimaanlagen“ für TGA-Fachplaner. Ab November finden in neun deutschen Städten Tagungen statt, deren Inhalt unter anderem die Aspekte Energieeinsparverordnung (EnEV 2014), das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) sowie die Auslegung und Planung von Klimaanlagen sind – konkretisiert durch Beispiele aus der Praxis. Als Kooperationspartner konnte die Solar Computer GmbH gewonnen werden.

Weitere Informationen:
www.mitsubishi-les.com