Energie

Wer rettet das Klima?

Wer rettet das Klima?
Ist die Energiewende die Lösung für die Klimakrise? © TH Bingen/Jonas von Blohn

Es ist nur noch wenig Zeit, um den Klimawandel aufzuhalten. Diskutieren Sie über Vorhersagen und Lösungen bei der Science Lounge der TH Bingen am 4. Juni in der Palais Bar Bingen.

Die Klimakrise gefährdet das Leben auf unserem Planeten. Schülerinnen und Schüler sehen die Gefahr und gehen auf die Straße. Doch wie ist das globale Klima noch zu retten? Bei der dritten Science Lounge am Dienstag, 4. Juni greift die Technische Hochschule (TH) Bingen das Thema auf. Alle Interessierten sind um 18 Uhr in die Palais Bar Bingen eingeladen, um mit den Expertinnen und Experten zu diskutieren (Plätze begrenzt). Verständliche Fakten liefern Professor Oleg Panferov aus dem Klimaschutz und Martin Pudlik, Professor für Regenerative Energiewirtschaft. Lena Fritsche von ABO Wind bringt ihre Erfahrungen aus der Wirtschaft ein. Nach drei kurzen Vorträgen sind die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihre Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Moderiert wird die Science Lounge von Erich Michael Lang von der Allgemeinen Zeitung.

Die Energiewende

Wind statt Kohle, Sonne statt Öl und Strom im Tank. Die Energiewende bietet die Hoffnung, dass wir die Klimaziele noch erreichen. Doch diese Hoffnung darf weder etwas kosten noch einen Eingriff in unser Leben darstellen. Professor Pudlik zeigt auf, wie die angewandte Wissenschaft helfen kann und sagt: „Die Energiewende funktioniert nur, wenn Wissenschaft, Technik und Bürger an einem Strang ziehen.“

Die Verantwortung jedes Einzelnen

Professor Panferov erklärt, warum Klimaschutz nur gelingt, wenn jeder Einzelne Verantwortung übernimmt. Dazu gibt er Tipps, wie jeder etwas für den Klimaschutz tun kann. „Effizienter Klimaschutz kann mit dem Bottom-Up-Ansatz erreicht werden“, ist sich Professor Panferov sicher. Dieser Ansatz steht dafür, dass jeder Einzelne auf seinen „ökologischen Fußabdruck“ achtet, denn: je weniger Emissionen, desto besser.

Die Sicht der Unternehmen

Lena Fritsche vertritt die Firma ABO Wind aus Wiesbaden, einen Projektentwickler für erneuerbare Energien. Sie spricht aus der Praxis ihres Unternehmens, wie der Ausbau vorangeht, mit welchen Problemen die Branche kämpft und was sich ändern muss, damit die Energiewende gelingt.

Der Abend bietet eine entspannte After-work-Atmosphäre bei freiem Eintritt. Anschließend können alle Besucher im angrenzenden Biergarten weiter debattieren. Da die Plätze begrenzt sind, wird frühes Kommen empfohlen. Die Bar öffnet bereits um 17:30 Uhr.

Studieninteressierte sind ebenfalls herzlich willkommen, mit den Professoren ins Gespräch zu kommen. An der TH Bingen werden verschiedene Studiengänge angeboten, mit denen man eine nachhaltige Zukunft gestalten kann: Klimaschutz und Klimaanpassung sowie Regenerative Energiewirtschaft und Umweltschutz. www.th-bingen.de/studiengaenge


Science Lounge

Wer rettet das Klima?

4. Juni 2019 | 18:00 Uhr | Palais Bar, Hindenburganlage 3, Bingen am Rhein

Weitere Informationen:
Science Lounge


Interessanter Link:
4000 Fallstudien zu städtischem Klimaschutz