Stadtraum: Produkte z

Grüne Oase auf dem Krankenhausdach

Dachgarten
Blickfang und Oase im historischen Umfeld – Gründach des Jahres 2015. © FFB

Artenreicher Dachgarten auf dem Wirtschaftsgebäude der Diakonissen Klinik Augsburg ist FBB-Gründach des Jahres 2015

Von den rund 150 Teilnehmern des 13. Internationalen FBB-Gründachsymposiums in Ditzingen wurde das FBB-Gründach des Jahres 2015 gekürt. In der engeren Wahl standen drei Dachbegrünungsobjekte, die einen Tag zuvor bei der FBB-Mitgliederversammlung aus den eingereichten Vorschlägen für die Endausscheidung ermittelt worden waren. Als Sieger ging der begehbare und artenreich gestaltete Dachgarten des Wirtschaftsgebäudes der Diakonissen Klinik Augsburg hervor. Das Projekt war vom FBB-Mitglied Garten König aus Adelsried eingereicht worden, der die Dachbegrünung im Optigrün-System 2013 eingebaut hatte.

Der in rund fünf Metern Höhe gelegene Dachgarten auf dem Neubau des Wirtschaftsgebäudes der Diakonissen Klinik hat eine Fläche von etwa 370 Quadratmetern. Er wurde im Zuge der Generalsanierung der Freianlagen in Anlehnung an das Hochbaukonzept angelegt. Die neue intensive Begrünung des Daches ist von vielen Patientenzimmern aus sichtbar und wertet den eher funktional gestalteten Wirtschaftshof angenehm auf. Modern gestaltet ist die Metallfassade des Ausstiegsgebäudes, das zugleich als Geräteraum mit integrierter Küchenzeile konzipiert wurde. Sie steht im Kontrast zur angrenzenden Backsteinfassade des ehemaligen Diakonie-Mutterhauses.

Pflanzenarten

Eine große, aufeinander abgestimmte Pflanzenauswahl prägt den Dachgarten. © FFB

Der Entwurf des Dachgartens stammt vom Landschaftsarchitekturbüro Reinhard Baldauf. Er sorgt mit Wegeführung, Sitzgelegenheiten und Pflanzen für klare Strukturen. Rechteckig angelegt gliedern die Wege die intensiven Vegetationsflächen in äußere Bereiche mit Sträuchern als Sichtschutz und in eine inneren zentralen Bereich mit insgesamt 62 verschiedenen Pflanzenarten. Die bunte und fachkundig abgestimmte Mischung besteht aus Moosen, Gräsern, Stauden, Küchenkräutern, Beerenobst, Bodendeckern, Kletterpflanzen, Heckenelementen, Solitärsträuchern und Bäumen. Bauleiter Georg Schütz von Garten König war begeistert: „Es hat großen Spaß gemacht, die fachlich fundierte Planung der Landschaftsarchitekten umzusetzen. Für mich als Pflanzen- und Staudenfreund lässt die ausgewählte Pflanzenvielfalt keine Wünsche offen.“

Grundlage für eine gesunde Vegetationsentwicklung ist der Unterbau. Beim Projekt Diakonissen Klinik Augsburg besteht die Optigrün-Systemlösung „Gartendach“ aus folgenden Schichten:

  • Wurzelfeste bituminöse Dachabdichtung
  • Schutz- und Speichervlies Typ RMS 500
  • Festkörperdränage Typ FKD 60 (6 cm)
  • Filtervlies Typ 105
  • Intensivsubstrat Typ i (35 – 40 cm)

Sitzplätze sorgen für ein wohnliches Ambiente und sind bewusst nach dem Tagesverlauf der Sonne angeordnet: eine Sitzbank mit markanter Sicht zur benachbarten Mutterhauskirche erhält Morgensonne, ein runder Verweilplatz umgeben von einer Efeuhecke als Sichtschutz auf der Südseite wird von der Mittagsonne beschienen und der Hauptsitzplatz mit begrünter Stahl-Holz-Pergola im Norden bleibt tagsüber eher schattig. „Trotz Einblicken von den Stationszimmern des Krankenhauses und vom Treppenhaus des Hotels“, so Georg Schütz, „kann man sich aufgrund der Anordnung von Bäumen und Sträuchern ungestört aufhalten, die verschiedenen Ruheplätze genießen und sich an der Farbenpracht der Stauden erfreuen.“

Besondere Details wie ein Brunnen aus Cortenstahl, alte Porphyrplatten im Wegebelag und viele kleine Gartenaccessoires schaffen eine angenehme Atmosphäre und verwandeln die Anlage in eine kleine schwebende Grünoase inmitten der funktionalen, betrieblichen Abläufe einer modernen Stadtklinik.

Weitere Informationen:
www.gebaeudegruen.info