Immer mehr Menschen zieht es in die Städte. Dadurch steigt der Energie- und Ressourcenverbrauch. Wie geht man mit dieser Entwicklung um? Wie macht man Städte zu zukunftsfähigen und nachhaltigen Lebensräumen?
Mit diesen und weiteren Fragen, gebündelt unter dem Thema „Zukunftsstadt“, beschäftigt sich die aktuelle Zukunftskampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Unter dem Namen „Shaping the Future – Connect with German Science“ vermarkten die Zukunftskampagnen die Stärken des Forschungs- und Innovationsstandorts Deutschlands durch gezielte Aktivitäten im Ausland. Für die Kampagne werden Best-Practice-Beispiele aus Deutschland gesucht. Deutsche Lösungen sollen im Ausland angeboten, aber auch internationale Fachexperten gewonnen werden. Dabei konzentriert sich die Kampagne auf die folgenden vier Themenfelder aus dem Kontext „Zukunftsstadt“:
- Energie, Ressourcen und Infrastruktursysteme,
- Mobilität und Warenströme,
- Daten, Informationsgrundlagen und Wissensvermittlung und
- Schnittstellentechnologien.
Zielländer der Kampagne sind China, die USA, Indien, Vietnam und Kolumbien.
Beteiligungsmöglichkeiten und Förderung
Für die Kampagne werden Best-Practice-Beispiele in Form von Forschungsverbünden, Forschungs-netzwerken und Clustern mit Partnern aus Forschung, Industrie und Kommunen aus Deutschland gesucht. Diese Best-Practice-Projekte können eine Förderung von jeweils maximal 100.000 Euro erhalten, um sich und ihre Arbeit international zu präsentieren, zu vermarkten und sich international zu vernetzen. Insgesamt können zehn Best-Practice-Projekte gefördert werden.
Details dazu können der Bekanntmachung entnommen werden. Der Stichtag ist der 03.05.2016.
Weitere Informationen:
www.shaping-the-future.org
Hintergrund
Das Thema „Zukunftsstadt“ wurde 2015 bereits als Thema für das nationale Wissenschaftsjahr aufgegriffen. Als internationale Fortführung widmet sich nun auch die internationale Forschungsmarketingkampagne „Zukunftsstadt“ diesem Thema. Die Wichtigkeit des Themas zeigt sich auch in der aktuellen Hightechstrategie 2020 der Bundesregierung, die das Zukunftsprojekt „Die CO2-neutrale, energieeffiziente und klimaangepasste Stadt“ formuliert hat. Die Aktivitäten der Kampagne „Zukunftsstadt“ werden in die übergeordnete Initiative „Research in Germany – Land of Ideas“ eingebunden, mit der für den Innovationsstandort Deutschland geworben wird.
Kontakt
Der DLR Projektträger betreut im Auftrag des BMBF die Kampagne und Fördermaßnahme. Der DLR Projektträger hat sich auf Dienstleistungen zur Förderung von Forschung, Innovation und Bildung spezialisiert. Als einer der größten Projektträger Deutschlands unterstützt er Landes- und Bundesministerien bei der Umsetzung von Forschungsförderprogrammen, ist für die Europäische Kommission, Stiftungen und Verbände tätig.