Stadtraum: Forschung

Technische Lösungsansätze gegen dicke Luft in Innenstädten

Frankfurt
Luftverbesserung in Innenstädten ist Thema des Forschungskolloqiums an der Frankfurt UAS - damit der Blick auf die Skyline auch künftig ungetrübt ist. © Max Triller / Frankfurt UAS

Forschungskolloquium der Frankfurt UAS und des VDI Frankfurt-Darmstadt befasst sich am 5. November mit Verfahren zur Verringerung des Schadstoffausstoßes von Verbrennungsmotoren

Bei der aktuellen Diskussion um Dieselfahrverbote wegen der hohen Belastung durch Stickoxide (NOx) in deutschen Innenstädten gerät Folgendes oft aus dem Blick: Auch modernste Ottomotoren sind umweltschädlich, weil sie besonders kleine Partikel und wegen ihres geringeren Wirkungsgrads mehr Kohlendioxid (CO2) als Dieselfahrzeuge ausstoßen. Für die bessere Luftqualität und zum Erreichen der internationalen Klimaziele sind somit technische Maßnahmen nötig, die nicht nur die Abgasnachbehandlung betreffen, sondern schon in den Verbrennungsprozess eingreifen. Wie solche Maßnahmen aussehen könnten, ist Thema eines hochkarätig besetzten Forschungskolloquiums am 5. November 2018 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Es richtet sich an Studierende und Lehrende sowie alle am Fachthema Interessierte. Zur Sprache kommen technische Ansätze, keine politischen Aspekte. Im Anschluss bietet ein Get-together die Möglichkeit zum fachlichen Austausch.

Die Reihe Forschungskolloquium am Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften der Frankfurt UAS ist eine Initiative des Instituts für Interdisziplinäre Technik (iit) in Kooperation mit dem Verband Deutscher Ingenieure (VDI), Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt. Referenten sind drei weltweit agierende Experten: Noboru Uchida, Direktor des New ACE Institute Japan, Dr. Simon Edwards, Global Director Technology der Ricardo GmbH, und Prof. Dr. sc. hum. Marcus Rieker, Director Academic Affairs der HORIBA Europe GmbH. In ihren Fachvorträgen informieren sie sachlich über internationale Projekte und technische Ansätze zur Verringerung der Abgasemissionen aller Verbrennungsmotoren durch innermotorische Effizienzsteigerung (CO2 und Partikel). Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Termin: Montag, 5. November 2018, 17:00 bis 19:00 Uhr
Ort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, Gebäude 9, 3. Stock, Raum 302
Anmeldung: www.vdi.de
Die Themen im Überblick:

  • Das PEMs4Nano-Projekt: Messung ultrafeiner Partikel. Referent: Prof. Dr. sc. hum. Marcus Rieker, Director Academic Affairs, HORIBA Europe GmbH, Deutschland
  • Das PaREGEn-Forschungskonsortium: Effizienzsteigerung und Partikelreduktion von Ottomotoren. Referent: Dr. Simon Edwards, Global Director Technology, Ricardo GmbH, Deutschland
  • Die New A.C.E.-Forschungsinitiative: Entwicklung eines innovativen Dieselverbrennungskonzepts. Referent: Noboru Uchida, Director, New ACE Institute Japan

Weitere Informationen:
www.frankfurt-university.de